Andreas Geyer (Klarinette)

Andreas Geyer wurde 1981 in Baden-Baden geboren. Als Kind einer Musikerfamilie erhält er mit fünf Jahren Klavierunterricht von seinem Vater, mit acht beginnt seine Ausbildung zum Klarinettisten, bei Anton Hollich. Neben seiner Schulausbildung (Gymnasium mit Musik-intensiv- Zug) wird Geyer mit 16 Jahren Vorstudent an der Musikhochschule Mannheim. Mit 18 Jahren beginnt er zusätzlich mit dem Saxophonspiel. Nach seinem Abitur (mit Musik-Leistungskurs) 2001 und seinem Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe studiert Andreas Geyer von 2002-2003 klassische Klarinette bei Prof. Norbert Kaiser und Martin Nitschmann an der staatl. Hochschule f. Musik u. darst. Kunst Stuttgart, danach jedoch bis 2009 Saxophon Jazz und Popularmusik bei Prof. Bernd Konrad, Wolfgang Fischer und Eberhard Hahn; ebenfalls an der MuHo Stuttgart. Im Februar 2010 schließt er sein Jazz-Studium mit der Note 1,0 ab. Bis zum Abitur widmet sich Andreas Geyer vor Allem der klassischen Musik: Spielt in mehreren Trio- und Quintett-Besetzungen, wird bald Solo-Klarinettist des Jugendorchesters Baden-Baden und mehrfacher Preisträger bei »Jugend musiziert«. 1999 schreibt er seine ersten Stücke für seine a capella-Gruppe, etwa 2000 gründet er seine erste Jazz-band, (Panthalassa) und erweitert sein Instrumentarium um das Saxophon. Während seines Jazz-Studiums erweitert Andreas Geyer sein musikalisches Betätigungsfeld, und spielt neben Klassik und Jazz auch Salsa, Balkanmusik, Jazz-Rock, Funk, Pop, Salonorchester, Theatermusik und Musical. Sein Instrumentarium wächst auf Es-, B-, A-, Bassklarinette, Sopran-, Alt-, Tenor, Baritonsaxophon, Querflöte und Piccolo und zu seiner »Hauptband Panthalassa« gesellen sich die »Feedbackbrothers« (Funkband), das Sax-Quartett »Ferngrünwoodwindensemble« und das Klarinetten-Quartett »Black Woods«. Seit März 2009 ist er als Musiker im Theater »Tri-bühne« in Stuttgart tätig. 2007-2010 spielt er als feste Aushilfe in den Musicals »3 Musketiere«, »Wicked« und »Tanz der Vampire« und wird im Oktober 2010 Mitglied des Orchesters von »Ich war noch niemals in New York« im SI-Centrum Stuttgart. Weitere Ensembles/Orchester, in denen Geyer als Aushilfe tätig war/ist, sind: »Pink Party Plane« (Pop-Cover-Band), »Quattro-Sax« (Saxophon-Quartett), LE Big Band, Ensemble der »Jungen Oper« Stuttgart, die »Baden-Badener Philharmonie« und die »Philharmonie Konstanz«.

Impressum | Sitemap